Integration „schmackhaft“ gemacht
Anfang November war es soweit! Der internationale Kochkurs für deutsche und afghanische Väter ging in die zweite Runde.
Am Samstag, 5. November veranstaltete die KochBar des ABBBA e.V. im ABBBA-Treff/Bürgercafé in der Luisenpassage einen weiteren Kochkurs aus dem Programm Integration „schmackhaft“ machen.
Motiviert durch den großen Erfolg der ersten Veranstaltung, im April diesen Jahres, bei der unter Anleitung des afghanischen Gastkochs und Vaters Gullam Khansay gemeinsam afghanische Spezialitäten zubereitet wurden, kochten nun umgekehrt die deutschen Väter, zusammen mit den afghanischen Köchen & Vätern deutsche Spezialitäten.
Wie bereits beim ersten Kurs hatten sich auch dieses Mal wieder Väter aus beiden Kulturen als „Köche“ für den Kurs angemeldet. Bereits die Zusammenstellung des Menüs im Vorfeld hatte reges Interesse der Teilnehmer geweckt, so dass Alle gespannt dem Kurstermin entgegen gesehen hatten.
Derart vorbereitet wurde die Veranstaltung dann auch ein voller Erfolg! Mit viel Enthusiasmus hat das multikulturelle Väter-Team ein „typisch deutsches“ Dreigangmenü, mit einer Kartoffel-Lauchcremesuppe als Vorspeise, danach einem Sauerbraten von der Pute und zum guten Schluss mit einem Schwarzwälder-Kirsch-Dessert zubereitet.
Wie beim Väterkochen üblich, wurde das von den Vätern gekochte Menü im Anschluss zusammen mit den ganzen Familien an einer großen Tafel gegessen.
Die beiden erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen haben bei Veranstalter und Teilnehmern „Appetit auf mehr“ gemacht, so dass 2017 sicherlich weitere Veranstaltungen folgen werden.
Informationen zur KochBar
Die KochBar dient als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Bräuchen aus unterschiedlichen Kulturen. Die darauf aufbauenden Kochkurse ermöglichen einen praktischen
Einstieg in die Integration.
Als Brücke zwischen den Kulturen fördert die (Ess)Kultur das gegenseitige Kennenlernen und weckt die Neugier mehr über andere Kulturen zu erfahren.
Im Sinne dieses gegenseitigen Kulturaustauschs ist auch die aktuelle Veranstaltungsreihe geplant, bei der Väter mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam Spezialitäten aus unterschiedlichen Kulturen zubereiten, wodurch das gegenseitige Kennenlernen gefördert wird.
Über die interkulturellen Kochkurse hinaus ist das Väterkochen ist eine feste Gruppe, die in unregelmäßigen Abständen gemeinsam kocht. Fragen zu diesem Angebot sowie auch zum kompletten Kursprogramm beantwortet Ihnen gerne Claudia Press, als Leiterin der KochBar.
Ansprechpartner
Claudia Press
Koordination & Kursleitung
Tel.: 02404 – 599 59 59
mail: press@abbba.de
KochBar des ABBBA e.V. in der „Luisenpassage“
Otto-Wels-Straße 2b
52477 Alsdorf