Seit Mitte Oktober 2015 vermittelt Lisa Trümper-Loogen vom SkF Alsdorf zusätzlich zu den Familienpatenschaften auch ehrenamtliche Flüchtlingspatenschaften für allein reisende Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien. Die Hilfen die die Paten geben, sind ganz konkret: Unterstützen beim Deutsch lernen; Begleitung zu Ämtern und Behörden; Aufzeigen von Freizeitmöglichkeiten sowie die Vermittlung unserer Kultur.
Die ehrenamtlichen Flüchtlingspaten sind ein präventives, niederschwelliges Angebot von engagierten Bürgern für Einzelpersonen und Familien, die Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen wünschen und sich hier eine Begleitung durch einen Paten vorstellen können.
Das bedeutet zum Beispiel:
- dass der Pate mit den Kindern spielt,
- Freizeitaktivitäten anbietet,
- bei den Hausaufgaben hilft,
- Ansprechpartner ist und vieles mehr.
Freiwilligkeit auf beiden Seiten ist die Grundvorrausetzung für das Gelingen des Projektes. Interessierte Familien melden sich selbst und bitten um Unterstützung durch einen Familienpaten. Aufgeschlossene und engagierte Bürger, die Zeit verschenken möchten, melden sich ebenso bei der Projektleitung. Die Projektleitung steht für beide Seiten bei allen Fragen und Problemen zur Verfügung und begleitet die Patenschaften. Austauschtreffen sowie Fortbildungen finden regelmäßig für die Paten statt.
Als Voraussetzung bringen die Paten Herzlichkeit, kulturelle Offenheit, Geduld und Verlässlichkeit mit.
Sprechstunden
bitte erfragen
Träger:
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.