Auf der letzten Sitzung des Quartiersbeirates zum Verfügungsfonds „Mitwirkung und Beteiligung“ am 26. März 2014 wurden wieder eine Reihe von Projekten für Alsdorf-Mitte auf den Weg gebracht.
So soll durch ein gemeinsames Projekt des Regionalen Caritasverbandes Aachen, dem „ABBBA“ e.V. und dem Generationenbüro der Stadt Alsdorf ehrenamtliches Engagement in Alsdorf weiter gefördert werden. Viele Einrichtungen, Vereine und Organisationen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sind auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung. Eine Homepage wird unter dem Motto „Freiwillig in Alsdorf“ einen Überblick über mögliche Aktivitäten und Projekte für die freiwillige Tätigkeit verschaffen. Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Stadt engagieren möchten, können stöbern und direkt Kontakt aufnehmen. Im Stadtteilbüro des „ABBBA“ e.V. in der Luisenpassage kann sich daneben jeder persönlich beraten lassen und eigene Vorstellungen und Wünsche für den freiwilligen Einsatz aussprechen.
Neben dem Thema Ehrenamt steht das kulturelle Miteinander in Alsdorf-Mitte im Fokus vielfältiger weiterer Projekte. „anders? – cool!“ – So heißt das Motto der interkulturellen Veranstaltungsreihe in Alsdorf-Mitte. Namensgebend ist die Wanderausstellung des Servicebüros Jugendmigrationsdienste in Bonn. Die Ausstellung ist anders, sie ist cool und sie wird vom 25. August bis 5. September im ABBBA Treff in der Luisenpassage zu sehen sein. Sie spiegelt die Sorgen, Freuden und Hoffnungen von zugewanderten Jugendlichen wider. Zugleich stellt sie die Angebote der Jugendmigrationsdienste vor. Durch eine Vielzahl an großen und kleinen Aktionen in diesem Jahr sollen Brücken zwischen den Kulturen gebaut und die Chancen der Vielfalt in Alsdorf-Mitte genutzt werden.
Am 17. Mai 2014 lädt die Stadt Alsdorf mit dem Integrationsrat zum Schlemmen, Plaudern und Kennenlernen auf den Denkmalplatz ein. Der „Tisch der Gastlichkeit“ symbolisiert die Freundschaft, das nachbarschaftliche Zusammenleben und die Geselligkeit. Begleitet wird das Fest durch die Fotoausstellung „Alsdorf s/w“ in der Stadtbücherei. Erzählende Porträts zeigen Menschen verschiedener Kulturen und Altersgruppen aus Alsdorf. Bunt wird es auch in diesem Jahr wieder beim vierten „Tag der Integration – Bazar der Kulturen“ am 21. Juni 2014. Eine Vielfalt an kulturellen Beiträgen gibt eine Sicht in fremde Länder. Zur Erweiterung des Angebots erhält das Projekt einen Zuschuss aus dem Verfügungsfonds. Den Abschluss findet die Veranstaltungsreihe mit den Interkulturellen Wochen und der Wanderausstellung „anders?-cool!“ ab dem 25. August 2014 in der Luisenpassage und weiteren Veranstaltungsorten in Alsdorf-Mitte. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an Diskussionen zu beteiligen und ein vielfältiges kulturelles Angebot zu genießen. Begleitend werden ab Mai viele kleine Aktionen, wie Workshops, einem Fotowettbewerb und einer Stuhlmalaktion durchgeführt.
Das Gemeinschaftsprojekt verbindet viele einzelne Projektideen unter aktiver Beteiligung von Vereinen, Einrichtungen und Menschen aus dem Stadtteil. Koordiniert werden die Projekte von der Stadt Alsdorf, dem Quartiersmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst des Caritasverbands Aachen im „ABBBA“ e.V..
Auch für die jungen Menschen in Alsdorf ist ein Projektantrag an den Quartiersbeirat gestellt worden. Im letzten Jahr ergab das von SJD Die Falken Merkstein durchgeführte Videoprojekt „Zukunftsvision Alsdorf-Mitte“, dass Jugendliche sich für Alsdorf-Mitte unter anderem mehr Freizeitangebote wünschen. Eine Gruppe engagierter junger Menschen plant mit SJD Die Falken Merkstein auch in diesem Jahr wieder ein schönes Angebot. Im Mai oder Juni diesen Jahres wird es einen Dance Contest mit After Show Party geben. Während der Veranstaltung treten die Teilnehmenden in Battles in verschiedenen Tanzkategorien, wie Breakdance, Hip-Hop oder Popping auf. Die Jury bilden regional bekannte Tänzerinnen und Tänzer.
Anschließend gab es in der Quartiersbeiratssitzung noch einen kleinen Rückblick auf die laufenden und bereits durchgeführten Projekte, die mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds bezuschusst werden. Das vom Caritasverband Aachen im Februar gestartete Ehrenamtscafé im ABBBA Treff erhält großen Zuspruch. Vom 27. April bis 3. Mai kommt der Mitmachzirkus „Gemeinsam schaffen wir alles!“ auf Antrag des Fördervereins Annapark nach Alsdorf-Mitte. Auch die Planung des Teil- und Tauschrings, der von der KAB in der Luisenpassage eingerichtet wird, ist im vollen Gang. Der Beirat lobte dabei das Engagement der Vereine und Einrichtungen und die Organisatoren für ihre Arbeit. Für das Jahr 2014 stehen noch rund 12.000€ zur Verfügung. Das Quartiersmanagement freut sich über weitere Projektideen von Alsdorferinnen und Alsdorfern, die das Miteinander bereichern und den Stadtteil beleben.
Weitere Informationen im
„ABBBA“ e.V./ Stadtteilbüro
Quartiersmanagement
Otto-Wels-Str. 2b/ Luisenpassage
52477 Alsdorf
Tel.: 02404/59959-0